Beckenboden und Haltung

Der Beckenboden ist Teil unseres Halte- und Stützapparates. Zusammen mit unserer Rücken- und Bauchmuskulatur ist er mitverantwortlich für eine stabile Wirbelsäule. Ein trainierter Beckenboden sorgt für eine aufrechte Haltung und beugt Rückenschmerzen vor.

Beckenboden und Senkung

Der Beckenboden hält Blase, Darm und Gebärmutter in Lage. Wenn der Beckenboden schwach ist, können sich diese Organe senken. Als Ursachen kommen Schwangerschaft, schwaches Binde- gewebe oder anhaltende Verstopfung in Frage.

Beckenboden und Inkontinenz

Unterschieden werden Harn- und Stuhlinkontinenz Bei der Harninkontinenz gibt es zwei verschiedene Formen. Die Belastungsinkontinenz kann entstehen durch Schwangerschaft, schweres Tragen und Heben oder zu intensive, ruckartige Sportarten, wie Joggen oder Trampolinspringen. Die überaktive Blase wird durch Stress oder falsches Toilettenverhalten ausgelöst. Kennzeichnend sind häufige Toilettengänge mit oft geringen Urinmengen.

Beckenboden und Wechseljahre

Der Beckenboden besteht im Wesentlichen aus Muskulatur und Bindegewebe. Während der Wechseljahre stellt sich der Hormonhaushalt um, das Bindegewebe wird schwächer und der Beckenboden verliert an Elastizität. Viele Frauen bemerken erste Beschwerden des Beckenbodens in dieser Zeit der Umstellung.

Beckenboden und Verspannung

Oft ist nicht der schwache Beckenboden, sondern der verspannte Beckenboden das Problem. Frauen, und zunehmend auch Männer, sind häufig Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Stress macht sich direkt im Beckenboden bemerkbar und führt in der Folge zu Rückenschmerzen, Nackenproblemen oder auch Zähneknirschen.

Beckenboden und Männer

Für Männer ist der Beckenboden immer noch weitestgehend ein Tabuthema. Erst wenn die Prostata vergrößert ist oder entfernt werden muss, häufig auf Anraten des Urologen, wird über Beckenbodentraining nachgedacht. Aber auch bei Männern gilt: Rückenschmerzen, Verspannungen, Harn- und Stuhlinkontinenz und sogar Potenzprobleme können mit Beckenbodentraining selbst erfolgreich „behandelt“ werden.

Aktuelle Kursangebote

Beckenboden-Grundkurs 1 / Frau

Corona-bedingt findet dieser Kurs aktuell nicht statt. Bei Interesse können Sie sich gerne auf eine Warteliste setzten lassen!

Beckenboden-Grundkurs Mann

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Beckenboden-Workshop Frau

 

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Beckenboden-Grundkurs 2 / Frau

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Beckenboden Fit Frau

 

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Platzanfrage für die Kurse

Um die Kurse planen zu können, bitte ich um möglichst frühzeitige Anmeldung. Gerne können Sie sich auch auf eine Warteliste setzen lassen. 

In entspannter Atmosphäre haben Sie die Möglichkeit, Ihren Beckenboden
zu trainieren, sich zu spüren,
Kraft zu tanken.

Kleine Gruppen von maximal 6 Teilnehmern ermöglichen es mir, auf Ihr Anliegen
gezielt und individuell einzugehen.

 

Wenn Sie in einem geschützten Rahmen,
auf Ihre Bedürfnisse angepasst,
trainieren wollen,
biete ich Beckenboden-Einzelstunden.

Ich bin ausgebildet nach
BeBo® Gesundheitstraining

Kursanfrage Beckenboden