Jede fünfte Frau leidet im Laufe ihres Lebens an Migräne. Und auch Männer bleiben vom anfallsartigen, meist einseitigen, Kopfschmerz nicht verschont.

Migräne ist mit gewöhnlichen Kopfschmerzen nicht vergleichbar. Wer davon betroffen ist, weiß, wovon ich spreche.

Therapieoptionen gibt es viele. Schulmedizin und Naturheilkunde bieten eine breites Angebot, das mehr oder weniger erfolgversprechend ist.

Aber hast du schon einmal daran gedacht, dass du über gezieltes Beckenbodentraining Migräneattacken vorbeugen kannst?

Haltung bewahren

Die Aufrichtung des Beckens ist eine der Hauptfunktionen des Beckenbodens. Damit ist er, zusammen mit der Bauchmuskulatur und der unteren Rückenmuskulatur, ganz wesentlich an einer gesunden und entspannten Haltung des Rückens beteiligt.

Ein aufrechter Gang sieht also nicht nur gut aus, er hilft uns auch Fehlhaltungen zu vermeiden und somit Verspannungen vorzubeugen.

Der Beckenboden – ein unterschätzter Muskel

Dass durch Verspannungen in Nacken und Schultern Kopfschmerzen, bis hin zu Migräne entstehen können, ist kein Geheimnis.

Aber wusstest du, dass dein Beckenboden über Reflexzonen mit Nacken, Stirn, Kiefer und Schulterblätter in Beziehung steht?

Da liegt es doch nahe, den Beckenboden zu entkrampfen und somit dem gesamten Körper Erholung zu gönnen.

Relax your Beckenboden

Leichter gesagt, als getan. Bei den meisten Menschen steht der Beckenboden unter zu viel Spannung, was unter anderem zu Migräne führen kann.

Aber wie entspannt man denn bitte seinen Beckenboden?

Ein bisschen Übung und Geduld bedarf es schon. Aber der Erfolg kann sich in den meisten Fällen sehen lassen. Gutes Beckenbodentraining beinhaltet verschiedene Elemente von Anspannen, Entspannen und Bewegung.

Beckenbodenmassage

Manchmal reicht Beckenbodentraining alleine nicht aus, um im Beckenboden loszulassen.

Dann kann Hilfe von außen sinnvoll sein. Über gezielte Triggerpunktmassage am Beckenboden in Kombination mit tiefer Atmung ist es möglich, Beruhigung zu erfahren.

Und ist der Beckenboden entspannt, kann sich der Kopf erholen!

Du hast Interesse an einem meiner Beckenbodenkurse?
Du willst mehr erfahren über Beckenbodenmassage?

Buche gerne ein kostenfreies Erstgespräch!

Sie haben Fragen?

Sie möchten mich kennenlernen? Buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch