Beckenbodentraining, Beckenbodenmassage, Entspannung, Zähneknirschen, Verstopfung

Es war einmal ein Land, das hieß „Beckenboden“

Dieses Land hatte wichtige Aufgaben. Es sorgte für notwendige Dienste an die Welt. So war es beispielsweise für die Entsorgung von Abfall zuständig. Auch die Koordination mit anderen Ländern fiel in seinen Bereich und es sorgte für sexuelle Freuden.
Es begab sich, dass die Welt eine Phase des Konfliktes erlebte und die einzelnen Bewohner des Landes, welches Beckenboden hieß, mussten härter arbeiten. Nachtschichten wurden nötig, manche Bewohner arbeiteten rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.
So kam es, dass die Einwohner des Landes total erschöpft waren. Die Anspannung aber blieb und das Beckenboden-Land hatte große Schmerzen.

Der verspannte Beckenboden – häufiger, als Mann/Frau denkt

• Hatten Sie schon einmal Verstopfung, obwohl Sie sich doch gesund ernähren, viel trinken und sich genügend bewegen?
  • Leiden Sie unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die durch Antibiotika Therapie nicht in den Griff zu bekommen sind?
  • Haben Sie chronische Nacken- und Rückenschmerzen?
  • Knirschen Sie nachts mit den Zähnen?
  • War oder ist Ihre Prostata entzündet?
  • Leiden Sie an erektiler Dysfunktion und/oder Hodenverhärtung?

Und haben Sie schon einmal überlegt, dass Ihre Beschwerden auf einen chronisch verspannten  Beckenboden zurückzuführen sein könnten?

Was tun bei chronic pelvic pain Syndrom?

Bewegung

Bauchtänzerinnen haben in der Regel keinen verspannten Beckenboden 😉
Tanzen Sie und bewegen Sie Ihren Beckenboden, so oft Sie können. Das schafft Durchblutung und ein gut durchbluteter Beckenboden ist dehnbar und elastisch.

Anspannung und Entspannung im Wechsel

Trainieren Sie gezielt, indem Sie Ihren Beckenboden erst anspannen, so fest Sie können und im Anschluss ganz langsam und sanft loslassen und entspannen. Die Entspannung sollte dabei immer doppelt so lange sein, wie die Anspannung. Spüren Sie in Ihren Körper, wie sich ein entspannter Beckenboden anfühlt.

Beckenbodenmassage

In manchen Fällen ist Hilfe von außen nötig. Durch gezielte Triggerpunktmassage am Beckenboden ist es möglich, Verspannungen zu lösen. Holen Sie sich hierfür professionelle Hilfe von einer dafür ausgebildeten Person Ihres Vertrauens.

Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch zu meinen Kursen und Einzelsitzungen.