Darmgesundheit

Ein gesunder Darm ist für uns überlebenswichtig. Nur wenn er gesund ist, können wir die Nahrung wirksam aufnehmen und verdauen. Aber der Darm ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan.

Bauchhirn Darm

Wie bitte, der Darm hat ein Gehirn?

Kennen Sie das?
Sie bekommen bei Stress oder Aufregung keinen Bissen runter?
Oder Sie neigen zu Durchfall oder Verstopfung bei psychischer Belastung?

Der Grund ist das sogenannte enterische Nervensystem, welches über Nervenbahnen im Rückenmark und über das Hormonsystem mit dem zentralen Nervensystem in Verbindung steht. Man könnte also sagen, der Darm und das Nervensystem beeinflussen sich gegenseitig.

Immunsystem Darm

Die Darmwand besitzt unzählig viele Immunzellen, das darmassoziierte Immunsystem. Ist die Darmwand durchlässig oder entzündet, können Erreger in die Blutbahn gelangen und das Immunsystem schwächen. Auch die Zusammensetzung der Darmflora ist ein wichtiger Faktor für ein gesundes Immunsystem.

Darmflora-Analyse und Darmsanierung

Je gesünder und vielfältiger die bakterielle Besiedelung der Darmflora, desto gesünder der Mensch. Eine gestörte Darmflora kann die Ursache für diverse Erkrankungen sein. Anders herum können die Erkrankungen Ursache der gestörten Darmflora sein.

Idealerweise besteht die Darmflora aus 85% nützlichen und 15% schädlichen Bakterien. Damit der Darm in Balance bleibt, braucht es sowohl die „guten“, als auch die „schlechten“ mikrobiellen Organismen.

Eine Darmbehandlung ist sowohl bei spezifischen Darmerkrankungen sinnvoll, wie z.B.

• Reizdarm
  • Leaky Gut (die durchlässige Darmwand)
  • entzündliche Darmerkrankungen

als auch bei Erkrankungen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Darm zu tun haben, wie z.B.

• Hormonelle Störungen

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kontaktieren Sie mich. Gerne bespreche ich mit Ihnen in einem kostenlosen Vorgespräch, wie ich Ihnen weiterhelfen kann.

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz